Latissimus Dorsi Lappen

Der Latissimus Muskel wird auch großer Rückenmuskel genannt. Er spannt sich flächig vom Schulterblatt bis zum Kreuzbein. Seine Gefäßversorgung kommt aus der Achselhöhle. Der Muskel kann mit oder ohne Hautinsel nach vorne in den Brustbereich rotiert werden, um die Brust zu rekonstruieren.

Da der Muskel sehr flach ist und ein begrenztes Volumen hat, können meist nur Teile der Brust (z.B. nach einer brusterhaltenden Tumoroperation – BET), oder eine kleine Brust wiederhergestellt werden. Bei der Rekonstruktion der gesamten Brust nach Amputation muss häufig noch zusätzlich ein Silikonimplantat unter den Muskel gelegt werden, damit ein ausreichendes Brustvolumen erreicht wird.

Operation

Die Brustrekonstruktion mit dem Latissiums Lappen wird  in Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel ca. 3 Stunden. Die genaue Planung und der Narbenverlauf wird mit Ihnen zusammen geplant und Sie werden vor der Operation im Stehen angezeichnet.

Der stationäre Aufenthalt beträgt ca. 5 Tage. Einschränkungen in der Aktivität sind für 6 Wochen gegeben. Durch die Entfernung des Muskels entsteht eine geringgradige Schwäche in der Schulter und im Nacken. Die Narbe am Rücken wird in der Regel vom BH verdeckt.

Der TDAP ist eine Weiterentwicklung des Latissimus dorsi Muskellappens. Hier wird in mikrochirurgischer Technik Gewebe vom Rücken und der seitlichen Brustwand gewonnen, ohne den Muskel zu versetzen bzw. zu schädigen. Aufgrund dieses neuen Rekonstruktionsverfahren, wird der Latissimus dorsi Muskellappen weniger häufig angewendet.

Mögliche Risiken

Eine Brustrekonstruktion mit Latissimus Muskellappen ist eine Operation, die die „ allgemeinen Operationskomplikationen wie Blutungen oder Blutergüsse, die nur in seltenen Fällen durch einen erneuten operativen Eingriff behoben werden müssen, mit sich bringen kann. Selten sind ebenfalls Infektionen oder Wundheilungsstörungen Komplikationen. Eine Wunddrainage am Rücken kann eventuell längere Zeit erforderlich sein, da die Wundhöhle am Rücken doch relativ groß ist und sich manchmal verlängert Wundsekret (Serom) dort bildet.