Korrektur angeborener Fehlbildungen

Es gibt unterschiedliche Brustfehlbildungen. Die häufigsten Fehlbildungen der Brustdrüse und Brustwand sind die Brustasymmetrie, die tubuläre (Snoopy) Brust sowie die Trichterbrust und das Poland-Syndrom.

Brustasymmetrie/Anisomastie

Die wenigsten Menschen haben 2 gleichgroße Brüste. Liegt jedoch ein Größenunterschied von einer BH-Cupgröße oder mehr vor, kann dies gerade in der Pubertät, zu einer schweren psychischen Belastung des heranwachsenden Mädchen werden. Eine Brustasymmetrie kann sowohl durch eine Brustverkleinerung als auch durch eine Brustvergrößerung behoben werden.

Tubuläre Brust (Snoopy-Deformität)

Hier liegt eine Brustwachstumsstörung vor, die dazu führt, dass die Brustdrüse schlauchförmig wächst. Die tubuläre Brustdeformität kann ein- oder beidseitig auftreten. Vorallem im unteren Anteil bildet sich die Brustdrüse nicht aus. Der Brustwarzenhof ist häufig vergrößert und es kann ein Brustwarzenvorfall (Mamillenprolaps) vorliegen.
Der operative Korrektur muss eine sorgfältige, individuelle Operationsplanung vorausgehen.
Die Volumen- und Formkorrektur der Brust erfolgt durch eine Neuformung der Brustdrüse (unfurling prozedur) und ggf. durch das Einbringen von Silikongelimplantaten.

Ist die fehlentwickelte Brust viel kleiner und besteht ein grosses Hautdefizit,  kann es erforderlich sein, die Korrektur in 2 Schritten durchzuführen. Hier wird zuerst ein Hautexpander eingebracht. Die Haut wird dann langsam aufgedehnt, indem der Expander ambulant aufgefüllt wird.
Meist werden die Implantate/Expander über einen Brustwarzenrandschnitt eingebracht. Die Brustformkorrektur erfolgt ebenfalls über diesen Schnitt. So dass nachdem die Brustwarze verkleinert und formkorrigiert ist, man nur einen unauffälligen Schnitt um die Brustwarze sieht.

Polandsyndrom und Amazonensyndrom

Beim Amazonensyndrom fehlt einseitig komplett die Brustdrüse und somit liegt eine Anisomastie vor.
Beim Polandsyndrom fehlt zusätzlich noch der darunterliegende Brustmuskel. Die operative Korrektur besteht hier in einer Brustvergrößerung der fehlenden Brustdrüse. Die Brustwarze muss häufig in ihrer Position korrigiert werden.
Im Falle des Polandsyndroms kann zusätzlich der fehlende Brustmuskel durch das Einbringen eines speziell angefertigten Implantates (custom made) behoben werden oder durch ein Lipofilling korrigiert werden.

Trichterbrust

Bei der Trichterbrust liegt eine knöcherne Brustwandfehlbildung vor. Das Brustbein und die Rippenansätze sind vertieft und bilden eine Grube zwischen den Brüsten. In sehr seltenen Fällen kann dies mit einer erschwerten Atmung und einem dadurch verminderten Leistungsvermögen einhergehen. In diesen Fällen ist eine thoraxchirurgische Korrektur erforderlich.

Ist durch die Vertiefung, wie in den meisten Fällen, nur die Brustkorbform verändert, kann ein speziell angefertigtes Silikonimplantat (custom made) über einen Schnitt in der Unterbrustfalte eingebracht werden.
Bei allen angeborenen Brust- und Brustwandfehlbildungen ist eine individuelle Beratung und ein individuelles Operationsplanung erforderlich.