TRAM Lappen(Transverser Rektus Abdominis Muskel)

Bei der Brustrekonstruktion mit einem TRAM-Lappen wird der gerade Bauchmuskel einer Seite, ggf. auch beider Seiten, zur Brustrekonstruktion verwendet. Der Gewebeblock aus Muskel, Fettgewebe und Haut wird an seiner Blutversorgung gestielt in das zu rekonstruierende Areal geschwenkt.

Operation:

Die Operation eines gestielten TRAM-Lappens führe ich nur noch in speziellen Ausnahmefällen durch, wenn sonstige muskelschonende Rekonstruktionsverfahren – wie z. B. der DIEAP Lappen, nicht möglich sind.

Die Operation dauert circa 4 Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zum Verschluss des Hebedefektes am Bauch ist meist ein Netz zur Stabilisierung der Bauchdecke erforderlich.

Der stationäre Aufenthalt beträgt ca. 8 Tage. Einschränkungen in der Aktivität sind für 6-8Wochen gegeben. Heben und das Tragen von schweren Lasten sollte für 3 – 6 Monate vermieden werden. Durch die Entfernung des Muskels entsteht eine Schwachstelle der Bauchwand.

Der DIEAP – Lappen ist eine Weiterentwicklung des TRAM – Lappens. Hier wird in mikrochirurgischer Technik Haut und Fettgewebe vom Bauch gehoben, ohne den Muskel zu beeinträchtigen.

Mögliche Risiken:

Eine Brustrekonstruktion mit dem TRAM – Muskellappen ist eine Operation, welche die allgemeinen Operationskomplikationen wie Blutungen oder Blutergüsse, die nur in seltenen Fällen durch einen erneuten operativen Eingriff behoben werden müssen, mit sich bringen kann. Selten sind ebenfalls Infektionen oder Wundheilungsstörungen Komplikationen. Die gefürchtetste Komplikation ist eine Bauchwandschwäche oder ein Bauchwandbruch (Hernie) nach der Muskelentnahme.

Zudem können Teile bzw. Randzonen des Lappens minderdurchblutet sein. Sollten diese Bereiche sich nicht erholen spricht man von einer Lappenteilnekrose, die dann in einem Folgeeingriff entfernt werden muss.